20.03.2020

Barcamp

Im Februar fanden zwei Barcamps für und mit den Mitarbeitern der Evangelischen Altenhilfe statt. Doch was ist so ein Barcamp überhaupt? Barcamps sind locker gestaltete Veranstaltungen in denen jeder seine eigenen Gedanken und Problemstellungen mitbringen kann. Es gibt Camps die komplett frei von Themenvorgaben sind, aber es gibt auch welche, die sich mit einem übergeordneten Thema befassen. Charakteristisch für Barcamps ist, dass es kein vorab festgelegtes konkretes Programm mit festen Sprechern gibt. Die Vorträge und Diskussionen werden daher am Anfang eines jeden Barcamps von den Teilnehmern selbst mitentwickelt. Zu Beginn gibt es eine Opening-Session, dort stellen sich die Teilnehmer kurz vor.
Anschließend stellt jeder, der selbst einen Vortrag halten oder eine Diskussionsrunde einbringen möchte, sein Thema vor. Dabei kann es sich um eine Art Vortrag oder auch um offene Fragen handeln.Die Themen werden danach auf die vorhandenen Räume verteilt und auf dem Sessionplan für alle gut sichtbar aufgehängt. Die Teilnehmer können dann entscheiden, in welche Session sie gehen möchten. Jede Session hat eine vorgegebene Zeit in dem das Thema bearbeitet wird. Nach Ablauf der Zeit, startet dann wieder die nächste Runde der Sessions. So können viele Themen an einem solchen Tag agil und kreativ bearbeitet oder weitergedacht werden. Dabei kann die Bearbeitung der Themen völlig frei sein und es muss auch nicht “zu Ende“ gedacht sein.

Am Ende eines Barcamps gibt es eine Feedbackrunde, sowie eine Zusammenfassung des Tages. Die konkreten Ergebnisse der einzelnen Sessions werden meist nicht präsentiert. Die Inhalte verbreiten sich von ganz allein durch die Teilnehmer.  Ach können die Teilnehmer eigenständig weiter an den Ergebnissen arbeiten.

Wie liefen die Barcamps bei der Evangelischen Altenhilfe St. Georgen?

Die Evangelische Altenhilfe St. Georgen veranstaltete zwei Barcamps, am 06.02.2020 und 28.02.2020, somit hatten alle Mitarbeiter die Möglichkeit ein Teil davon zu sein. Insgesamt waren an beiden Terminen über 70 Mitarbeiter beteiligt. An beiden Tagen sind tolle Ideen und daraus Projekte entstanden. Themen waren zum Beispiel: Eine Tanzgruppe für Mitarbeiter, Dienstplangestaltung, Essensversorgung der Bewohner und noch viele weitere tolle Themen.

Das Schöne war, dass die Mitarbeiter von unterschiedlichen Bereichen zusammenkamen und so auch eine Vielfalt in der Bearbeitung der Themen zusammenkam. Jeder hat andere Erfahrungen oder Ansichten und konnte diese auch mit einbringen. Es war sehr schön mit anzusehen wie harmonisch alles ablief und mit wieviel Spaß alle dabei waren.

Die Mitarbeiter arbeiten nun auch noch nach den Barcamps weiter an den Themen um diese bei der Evangelischen Altenhilfe St. Georgen umzusetzen.

Es waren spannende Tage für uns und wir danken allen, die dabei waren für diese tolle Erfahrung und für das Mitwirken!