09.04.2020

Der Lorenzer Percussion Chor

Seit September 2019 haben wir einen Bewohnerchor, welcher sich regelmäßig im Lorenzhaus zum Proben trifft. Für Frau Pratscher, Heimleitung/Pflegedienstleitung des Lorenzhauses, ging damit ein langgehegter Traum in Erfüllung. Auch die Mitarbeiter sind begeistert und sind zum Teil aktive Chormitglieder. Der Name “Der Lorenzer – Percussion –Chor “ wurde von unseren Bewohnern*innen ausgesucht.

Wolfgang Pratscher ist Chorleiter und kommt einmal in der Woche, immer mittwochs von 10-11 Uhr, ins Lorenzhaus. Anfangs waren es ca. 5-6 Bewohner*innen des Lorenzhauses, die an diesem Angebot teilgenommen haben. Doch schnell hat sich herumgesprochen, dass es ein neues, tolles Angebot gibt und es kamen immer mehr Bewohner*innen dazu. Aktuell sind es nun 20 Bewohner*innen und ca. 4 Mitarbeiter*innen vom Lorenzhaus/Elisabethhaus und auch Bewohner*innen aus der Lorenzhöhe sind dabei.

Unser Musiker Wolfgang, begleitet den Chor mit seiner eingespielten Musik und mit Gesang. Die verschiedenen Lieder, vor allem Volksmusik und Schlager und auch selbst getextete Lieder, werden gemeinsam gesungen. Volkslieder und Schlager verbinden und wecken Erinnerungen. Die Lieder werden von den Bewohnern mit Percussion begleitet. Percussion ist in der Musik die lateinische Bezeichnung für Schlagzeug. Das Orchesterschlagzeug, umfasst das gesamte Arsenal an Effekt- und Schlaginstrumenten wie Glockenspiel über Triangel, Tamburin, Schellenglocken, Shaker, Kastagnetten Maracas, Raspelstab und Klanghölzer. Jeder Bewohner*in ist mit seinem Instrument vertraut und es macht allen großen Spaß und Freude.

Der Chor hatte schon verschiedene Auftritte. Grade bei internen Veranstaltungen ist er sehr beliebt. Auch bei externe Veranstaltungen hatte es den oder anderen Auftritt gegeben. Bei externen Veranstaltungen bewirbt der Chor das Projekt “Wunscherfüller“, um Spenden zu sammeln. Das Projekt “Wunscherfüller“ ermöglicht unseren Bewohner*innen einen letzten Wunsch zu erfüllen.